Über mich als Künstler

Julien Decapo


„Wahrnehmung und Gefühle sind der Anfang aller Kunst. 

Das hat viel mit der Liebe (zum Leben) zu tun. Die Fähigkeit diese Gefühle, Wahrnehmungen und Gedanken für andere greifbar zu machen, das nenne ich Kunst.“


Bob Marley wurde einmal gefragt ob es die perfekte Frau gibt.

Er antwortete: 

„Wer interessiert sich für Perfektion? Selbst der Mond ist nicht perfekt. Er ist voller Krater. Auch das Meer ist nicht perfekt. Es ist salzig und oft voller Stürme. Aber der Mond und das Meer sind schön.“

Man sollte nicht versuchen perfekt zu sein. Man sollte zu sich selbst stehen und in der Kunst ist es besser originell zu sein als perfekt.

Fehler machen Kunst einzigartig.


Ich versuche als Künstler Bilder zu schaffen, die mir am Herzen liegen, die mir Freude machen oder die eine Aussage darstellen, die mir wichtig ist.

Dabei versuche ich irgendwann den Punkt zu erreichen,  an dem es mir egal ist, was andere über meine Werke denken. Dann habe ich künstlerische Freiheit erreicht.


Kunst ist grenzenlos, verbindend und allumfassend. Es ist Ausdrucksform für Botschaften, Sichtweisen und Gefühle.

Sie ist nicht an traditionelle Techniken gebunden. Ändern sich die technischen Möglichkeiten, so ändern sich die Formen der Darstellung. 


War ich in jungen Jahren vor allem der Acrylmalerei verbunden, so nutze ich jetzt digitale Möglichkeiten.

Gerne erschaffe ich aus Acryl oder Gegenständen gezielt ein Vorwerk, das ich dann digital komponiere.  Neu ist seit kurzem der Umgang mit künstlicher Intelligenz, als kreatives Werkzeug, hinzugekommen. 

Dabei lasse ich nicht der AI die Bilder nach Promts generieren. Ich setze eine Idee um und leiste eine digitale, malerische oder fotografische Vorarbeit. Die AI darf in einem letzten Schritt mein Werk vervollständigen oder an einen Kunststiel anpassen. 

Der Anteil, den künstliche Intelligenz an einzelnen Bildern hat, ist unterschiedlich und wird beim Verkauf von mir in der Bildbeschreibung angegeben. 

Auf diese Weise „versuche“ ich, abseits vom AI generierten Einheitsbrei, weiterhin einzigartige Gemälde zu schaffen. 


In meinen abstrakten digitalen Bildern kommen vor allem Gefühle zum Ausdruck, die aber ebenso oft Teil einer Botschaft sind.


Ein Teil meiner Bilder sind auf dieser Seite zu sehen. Unter meinem Pseudonym Julien Decapo stehen sie auch auf verschiedenen Kunstportalen zum Kauf.


Bei Fragen zu einzelnen Werken darf ich gerne kontaktiert werden.


Viel Spaß und Inspiration auf meiner Seite.