· 

Gefahren und Chancen durch die KI in der Kunst

KI generierte Kunst, Venedig
KI generierte Kunst, Venedig

Die künstliche Intelligenz (KI oder englisch AI) revolutioniert in atemberaubender Geschwindigkeit alle Bereiche der Wirtschaft und des Lebens. Durch die generativen, bildgebenden KI s, ist dabei die Kunstwelt in besonderen Maße betroffen.

Als digitaler Creator von Bildern im Kunstbereich, bin ich besonders mit dem Thema beschäftigt. In diesem Blogartikel habe ich mir über die Auswirkungen von KI in der Kunst Gedanken gemacht, insbesondere über die Gefahren und Chancen für Künstler und die Gesellschaft. Ich mache darauf aufmerksam, dass es sich dabei um meine eigenen Gedanken und Meinungen handelt und ich weder Wirtschafts- noch Kunstexperte bin.


Gefahren durch die AI für den Kunst-Markt und für Künstler


Die größten Auswirkungen wird es vorerst, für den Bereich der digitalen Kunst geben. In einer ersten Phase, in der wir uns gerade befinden, wird der kreative Markt von einer unglaublichen Anzahl an KI generierten Bildern überschwemmt. Das Interesse an KI Kunst ist riesengroß und tausende Kleinunternehmer haben die Chance für sich erkannt und produzieren mit der Hilfe von AI Millionen von digitalen Gemälden.


Als Folge dessen, wird diese Art von Kunst in naher Zukunft komplett wertlos und regelrecht verpönt werden. Angebot und Nachfrage bestimmen auch hier den Preis. Vor allem der Einheitsbrei, der als KI Kunst sofort erkennbar ist, wird nicht einmal mehr als Ramschartikel zu verkaufen sein. Menschen lieben einmalige, originelle und echte Dinge. Diese Bedürfnisse werden normalerweise mit KI generierter Kunst nicht befriedigt.


Ich denke, dass dies aufgrund einer zunehmenden Marktsättigung sehr schnell eintreten wird. Dazu kommt, dass immer mehr Privatanwender selbst mit den neuen Werkzeugen vertraut werden und lieber persönliche individuelle Gemälde erzeugen möchten. Die Nachfrage nach digitalen Bildern wird also in Kürze fast komplett einbrechen. 

Selbstverständlich wird es auch unterschiedliche Auswirkungen auf Fotografen und Kunstdruckereien geben. 


In Phase 3 wird sich der Markt etwas normalisieren. Die meisten digitalen Glücksritter verlassen schnell das sinkende Schiff, wenn kein Geld zu verdienen ist.

Anderen wird es gelingen sich zu spezialisieren. 

Digitale Künstler, welche die Kunst um ihrer selbst willen lieben, werden lernen sich zu unterscheiden und trotz Verwendung der KI als digitales Werkzeug sich von der Massenware der AI Kunst abheben.


Es besteht aber immer auch für etablierte Künstler die Gefahr durch den Einsatz von KI die kreative Individualität zu verlieren.


Andere werden individualisierte Werke anbieten, die für den Privatanwender so nicht einfach umsetzbar wären. Trotzdem wird dieser Markt auf Dauer noch härter und von wenigen Spezialisten dominiert werden. 


Schatten existiert grundsätzlich nicht ohne Licht. 


Chancen und Möglichkeiten für Künstler durch den Einsatz von 

KI.


KI eröffnet Künstlern neue kreative Möglichkeiten. Durch den Einsatz von Algorithmen können Künstler Inspiration finden und Muster erkennen. KI-gestützte Werkzeuge ermöglichen eine schnellere und effizientere Umsetzung von Ideen. Zudem können Algorithmen neue Stile und Techniken entwickeln, die von Menschen allein schwer zu erreichen wären.

Dabei muss immer bedacht werden, dass die KI Werkzeug bleiben muss. Sie kann Bilder erzeugen und Kunst imitieren, jedoch nicht Kunst schaffen. 

Wer sich nicht als Künstler sieht, sondern lediglich schöne Bilder erschaffen möchte, ist mit den Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz gut bedient, solange es um die private Anwendung geht. Sollen Bilder verkauft werden, so ist ein weiterer individueller künstlerischer Prozess notwendig, damit eine Daseinsberechtigung dafür entsteht. 


Auswirkungen der KI für traditionelle Künstler.


Nicht nur die digitale Kunst und der Kunstdruck wird Veränderungen erfahren.

Auch traditionelle Künstler werden voraussichtlich unter einem Rückgang der Nachfrage leiten. Dies betrifft vor allem den weiteren Verkauf von Originalwerken als Kunstdruck. 

Ich denke, dass durch den Einfluss der KI noch schneller neue Kunstströmungen entstehen werden. So wie der Minimalismus auch als Loslösung von den Werten des Expressionismus gesehen wird so wird die Kunst auch auf die AI reagieren und sich entsprechend entwickeln. 


Die Analysen und Gedanken von mir betreffen die Situation bezüglich des aktuellen Standes der Bildbearbeitung durch künstliche Intelligenz. Diese wird sich schnell weiterentwickeln. 

Und die Chancen und Risiken werden sich, daran angepasst, neu verändern.


J.D